|
Hallo!
Mir ist mal was neues eingefallen: es gibt ja die unterschiedlichsten Ess-Sitten und Traditionen auf der Welt - in Asien isst man vorwiegend mit Stäbchen, hie rin Europa mit Messer und Gabel.
Dann gibt es aber noch Bräuche, Tabus beim Essen, Regeln, wie man sich beim Essen verhalten soll usw. z.B. soll man die Stäbchen nicht in den Reis stecken, weil das nur bei Trauerfeiern gemacht wird.
Meine Frage an euch: welche Gebräuche urnd ums Essen kennt ihr? Welche findet ihr gut, welche ungewohnt? Welche befolgt ihr? Habt ihr vllt. eure ganz eigenen Regeln? Würdet ihr sie befolgen, wenn ihr bei ausländischen Gastgebern eingeladen wärt?
caliburn
ich bin mir nicht mehr mit dem land sicher, aber ich glaube in chian udn japan istdas so, dass man nicht aufessen darf, weil das dann so aussieht, als hätte das Essen nicht geschickt. Hier in deutschland würde man ja dann denken es hätte nicht geschmeckt.
also ich finde das schon gut, dass man so signalisieren kann, dass man satt ist, aber andererseits, wenn die Leute die Essensreste dann entsorgen (ich nehme an, die werfen die weg), das ist auch nicht sinn und zweck der sache...
So let mercy come and wash away...
What I've done I'll face myself To cross out What I've become Erase myself And let go of What I've done.
Was ich gelesen habe:
Zitat: |
Viele Chinesen rauchen gern und auch beim Essen. Und zwar nicht nur vorher oder hinterher, sondern durchaus auch zwischendurch. Einem Europäer mag es etwas eigenartig erscheinen, wenn ein Chinese, in der rechten Hand die Essstäbchen und in der linken eine qualmende Zigarette haltend, es sich schmecken lässt. Die chinesische Philosophie beim Essen ist jedoch, es sich gutgehen zu lassen. |
@ Faye
also ich finde das schon gut, dass man so signalisieren kann, dass man satt ist, aber andererseits, wenn die Leute die Essensreste dann entsorgen (ich nehme an, die werfen die weg), das ist auch nicht sinn und zweck der sache... |
caliburn schrieb am 08.06.2008 13:31 Uhr: In china ist es ja auch so, ass man mit der Lage der Stäbchen signalisiert, ob man noch essen wil oder nicht - wenn man richtig satt ist, dann legt man, glaube ich, die Stäbchen mit dr dünnen SPitze nach links, wenn man nur Pause macht, dann mit der Spitze nach oben, oder so. |
So let mercy come and wash away...
What I've done I'll face myself To cross out What I've become Erase myself And let go of What I've done.
Faye schrieb am 09.06.2008 18:17 Uhr: also mir hat mal jemand gesagt, dass es hier auch eine möglichkeit gibt, dass zu signalisieren. soweit ich weiß legt man messer und gabel dann parallel nebeneinander, wenn es einem geschmeckt hat und/oder man satt ist. |
![]() | Forum Software © Xobor |