|
Hey
Was esst ihr gerne für Plätzchen und Kekse? Esst ihr die gerne? In 3 Monaten is ja schon wieder Weihnachten. Da kann man sich ja schon drüber Gedanken machen
Ich esse auf jeden Fall sehr gerne Plätzchen und Kekse Bin schon so eine Art KRÜMELMONSTER
Schreibt mal was.
Andü
Ich mag diese Schokotatzen ganz gern.Aber,am allerliebten esse ich selbstgebackene Butterplätzchen *mmmmmh* *lecker*
jaja mein Krümelmonsterchen Andi Das Thema passt echt zu dir
Früher hab ich net so viel Kekse und Plätzchen gegessen, aber seit ich Andi kenne schon
-Maya-
Hab euch lieb
Kekse und PLätzchen ess ich auch gerne, weniger mag ich dabei aber die braunen Plätzchen. Aber so mit Lebkuchengewürz verfeinert... lecker. Ich mag auch Heidesand vom Bäcker, aber der ist schweineteuer. Da lass ich meine Mutti backen
Backt ihr denn auch Kekse selbst?
ich liiiebe plätzchen und kekse...
meine mutter spinnt, die backt an weihnachten immer tausend sorten plätzchen... aber mir solls recht sein, schmecken ja leckaaaaa
Am liebsten esse ich weiße und braune Pfeffernüsse, aber auch Heidesand. Da könnte ich mich so richtig reinlegen!
Könnt ihr nicht mal ein paar gute Rezepte verraten?
@Flocke
och, ja, schwarz-weiß ist lecker. Wäre wirklich toll, wenn du es finden und reinstellen könntest. Was abckt deine MUtter denn alles? Verziert sie es auch mit Streuseln und so?
ich werd mal irgendwann suchen, falls ich mal länger zeit hab...
meine mutter backt immer ganz verschiedene sachen, sind jedenfalls jedes jahr mindestens 20 sorten... weiß garnich wie die jedesmal alle heißen, is ja auch immer was neues dabei
ich würd ja auch mal mehr für weihnachten backen, aber meistens is vorher klausurenphase mit 3 klausurn oder sowas pro woche und da fehlt bissi die zeit... außerdem geht unser backofen nemmehr richtig...
Hier mal ein Rezept für Heidesand. Den backe ich hin und wieder, wenn ich grad keinen Bock auf Kuchen habe, zum Kaffee aber was zum Knabbern haben möchte.
Heidesand
125 g Butter
125 g Zucker
1/2 Päckchen Vanillezucker
Salz
1/2 EL Milch
180 g Mehl
Butter in einen Topf geben und auf mittlerer Temperatur gut bräunen. Das ist wichtig für den typischen Geschmack von Heidesand. Butter wieder völlig abkühlen lassen. Wenn sie wieder etwas fester wird, die Butter sahnig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillezucker, eine Prise Salz und Milch zufügen und schaumig rühren. Mehl unter die Masse kneten. Teig zu einer Rolle formen und in Pergamentpapier wickeln. Im Kühlschrank gut durchkühlen lassen.
Rolle in Scheiben schneiden und die Taler auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Sollte der Teig zu krümelig sein, kann man ihn auch direkt auf dem Blech festdrücken und mit einem runden Plätzchenausstecher Taler ausstechen.
Im vorgeheizten Ofen bei 200° auf der mittleren Schiene ca. 10 Minuten hellbraun backen.
Wichtig:
Heidesand wird erst nach dem Abkühlen fest. Am besten Heidesand auf dem Blech auskühlen lassen, damit die Plätzchen nicht zerbrechen.
also ab und zu mal kekse ess ich schon..
aber plätzchen..ne die kommen mir schon bei den ohren raus..
als ich kleiner war,hab ich immer heimlich vor weihnschten welche gegessen aber mitllerweile ess ich die schon seit paar jahren nichtmehr,die schmekcen mir einfach nimmer.
@ julia
warum schmecken die nicht? Was isst (bzw. hast) du denn für Plätzchen? Gibt ja ganz viele versch, vllt. fehlt nur die Abwechslung.
Zitat: |
caliburn schrieb am 07.10.2007 20:09 Uhr: @ julia warum schmecken die nicht? Was isst (bzw. hast) du denn für Plätzchen? Gibt ja ganz viele versch, vllt. fehlt nur die Abwechslung. |
meine Mutter und ich wollen am WE vllt. Plätzchen backen. Hm, lecker. Aber nicht zum Ausstechen.
also ich mag plätzchn auch sehr gern, aber am liebsten die slbstgebackenen....
am liebsten nuss und kokosmakronen oder leckr vanillekipferl von mama....*jammmmm
will dieses jahr für weihnachtn selber backen....
Ich finds aber manchmal schon übertrieben, wenn man jetzt schon die Weihnachtsplätzchen in den Supermärkten kaufen kann. Das verdirbt einen doch die Vorweihnachtsstimmung. Ein Monat vorher reicht doch, wenn die ersten Weihnachtsmärkte anfangen.
Plätzchen hab ich zugegeben noch nie selbst gebacken. Das macht meine Mutter und bisschen helf ich ihr natürlich schon.
EinStein
Zitat: |
EinStein schrieb am 13.10.2007 19:10 Uhr: Plätzchen hab ich zugegeben noch nie selbst gebacken. |
also wenn du das so meinst, dann hab ich natürlich selber welche gebacken und Plätzchen ausstechen hab ich besonders gerne gemacht und plötzlich war auch mal ein bisschen Teig im Bauch verschwunden War schon lustig.
EinStein
Ich freue mich auch schon sehr darauf bald wieder Weihnachtsplätzchen backen zu können Besonders die Butterplätzchen schmecken soooo lecker.
Forum Software © Xobor |