Nunja, es geht ja ums Marketing. Die Kunden gehen nur zu Dir wenn du besser bist als der andere Bäcker. Also musst du dich von dem anderen Bäcker unterscheiden. Du solltest ein Alleinstellungsmerkmal besitzen. Es geht natürlich vieles über den Preis aber wenn du eine Sache anbietest, welche der andere Bäcker nicht anbietet, kommen alleine wegen dieser Sache schonmal die Leute zur dir.
Also überlege dir in jedem Fall schonmal ein Alleinstellungsmerkmal. Dann solltest du auf deine Bäckerei Aufmerksam machen. Professionelle Werbung mit allen Mitteln.
Wichtige Punkte in Sachen Konkurrenz sind immer:
-Wettbewerbsvorteil besitzen
-Zusatznutzen schaffen
-Unternehmensprofil klären
-Stärken und Schwächen der Konkurrenz kennen
-Wettbewerbsvorteil kommunizieren
-Mit Wettbewerbsvorteil gründen
-Wettbewerbsvorsprung halten
Hier was gutes dazu aus dem Netz. Ich denke das ist was als Gedankenanstoß...
Wettbewerbsvorteil besitzen
Jedes Unternehmen sollte mindestens einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz besitzen. Da es von fast allen Produkten oder Dienstleistungen vielfache Angebote auf dem Markt gibt, führt dies nämlich zwangsläufig zu einem so genannten Verdrängungswettbewerb. Hier setzt sich in der Regel nur das Unternehmen durch, das einen besonderen Nutzen für den Kunden anbieten kann.
Zusatznutzen schaffen
Einen solcher Wettbewerbsvorteil kann zweierlei sein. Er kann sich auf das eigentliche Produkt oder die Dienstleistung des Unternehmens beziehen. Dies kann z. B. eine hohe Qualität, besondere Gesundheitsverträglichkeit, besondere Umweltfreundlichkeit oder ein besonderes, damit verbundenes Image sein. Oder etwas, das außerhalb des eigentlichen Angebots liegt. Vor allem für kleine Unternehmen ist es besonders wichtig, einen besonderen Service (z. B. kostenlose Leihgeräte bei Reparaturen), eine besondere Kommunikation mit den Kunden (z. B. Telefon-Hotline, E-Mail-Newsletter) oder eine besondere Lieferpolitik (z. B. Lieferung frei Haus) anzubieten. Den Wettbewerbsvorteil macht dann meist erst die Kombination mehrerer solcher Faktoren aus.
Unternehmensprofil klären
Um einen solchen Wettbewerbsvorteil auch tatsächlich am Markt durchzusetzen zu können, sollten Sie sich auf wenige (Tipp: zwei bis drei) besondere Nutzen beschränken. Alle denkbaren Besonderheiten anbieten zu wollen, würde die Kräfte in Ihrem Unternehmen, also Finanzen und Personal, überfordern. Auch sollten diese Besonderheit gezielt ausgewählt und eingesetzt werden, um ein klares Unternehmens-Profil zu schaffen (z. B. niedrige Preise oder aber hohe Produktqualität).
Stärken und Schwächen der Konkurrenz kennen
Für die Planung besonderer Nutzen – bei Produkt oder Dienstleistung – ist es unerlässlich zu wissen, welches die Stärken und die Schwächen der Konkurrenten sind. Ist es möglich, die Stärken noch zu übertreffen? Mit welchem Aufwand? Vor allem: Was können Sie tun, um da besser zu sein, wo Ihre Wettbewerber Schwächen zeigen? Achtung: Viele Unternehmen machen sich zwar viele Gedanken über ihre Kunden, die Konkurrenz nehmen sie aber nur unsystematisch oder gar nicht unter die Lupe.
Wettbewerbsvorteil kommunizieren
Was nützt es, wenn Sie besser sind als
Ihre Konkurrenten, und Ihre Kunden wissen nichts davon? Keine Frage: Sie müssen Ihre Wettbewerbsvorteile so kommunizieren, dass Ihre Kunden diese auch wahrnehmen. Dabei sollten Sie aber den zweiten Schritt nicht vor dem ersten tun. Gehen Sie erst dann an die Öffentlichkeit, wenn Ihr Angebot “steht” und “rund” ist. Sonst werden Sie mehr Schaden als Nutzen von Ihrer Werbung haben.
Mit Wettbewerbsvorteil gründen
Sie werden als Existenzgründer oftmals keinen Erfolg haben, wenn Sie Ihre Konkurrenten nur nachahmen. Sie sollten daher möglichst mit einem klaren Wettbewerbsvorteil an den Start gehen. Das bedeutet: Sie sollten ein besseres Produkt oder bessere Leistungen anbieten können und dies auch zeigen. Bedenken Sie: Aus welchem Grund sollten (Ihre künftigen) Kunden ansonsten von der Konkurrenz zu Ihnen wechseln?
Wettbewerbsvorsprung halten
Wettbewerbsvorteile nutzen sich ab. Weil die Konkurrenz Sie z. B. nachahmt, dazu lernt und aufholt. Und weil der Markt sich ständig verändert: durch Modetrends oder neue technische Entwicklungen. Das bedeutet: Sie müssen Ihren Angebots-Nutzen immer wieder neu den veränderten Kundenwünschen anpassen. Das bedeutet auch: Sie müssen sich ständig über Neuheiten informieren, immer neu dazu lernen. Und zwar schneller als die Konkurrenz, um Ihren Vorsprung zu halten. Denken Sie immer wieder darüber nach, welche neuen Wettbewerbsvorteile Sie für Ihr Unternehmen schaffen können. Besuchen Sie Fachmesse. Lesen Sie die Fachpresse zu Ihrer Branche.